
Nr. 10 | 22.02.2026 | 10:12 Uhr | B3 - Brand Dachstuhl
Am Sonntagmorgen wurden die Kräfte der Feuerwehr Gemeinde Freisen zusammen mit der Drehleiter des LB St. Wendel-Kernstadt zu einem Dachstuhlbrand in den Ortsteil Oberkirchen alarmiert.
Diese Lage bestätigte sich beim Eintreffen an der Einsatzstelle: Aus dem Dach eines Einfamilienhauses drang dichter Rauch. Mehrere Atemschutztrupps gingen zur Innenangriff in das Gebäude vor. Parallel dazu wurde der Außenangriff über DLK vorbereitet. Im weiteren Verlauf musste die Dachhaut des Dachstuhl geöffnet werden um den Brand unter Kontrolle zu bekommen.
Im Laufe des Einsatzes wurden weitere Feuerwehreinheiten aus den Gemeinden Freisen, Nohfelden, Tholey, vom Katastrophenschutz St. Wendel sowie die Werksfeuerwehr der Robert Bosch GmbH - Werk Homburg nachalarmiert. Darüber hinaus waren die Polizei, der Rettungsdienst, die Notfallseelsorge, das DRK OV Oberkirchen und St. Wendel sowie der Fachberater Bau vom THW St. Wendel im Einsatz.