Fit für den Technische Hilfeleistungs Einsatz
24 Wehrmänner- und frauen der Feuerwehr der Gemeinde Freisen schlossen am 05. April erfolgreich den Fachlehrgang "Technische Hilfeleistung" ab. Als Technische Hilfe zählen alle Einsätze der Feuerwehr, "bei denen es nicht brennt". Dieses Spektrum reicht von einfachen technischen Aufgaben, wie Tierrettungen oder Bergung von Sachgütern bis hin zu eingeklemmten Personen bei Verkehrsunfällen. Im 36 stündigen Ausbildungsprogramm wurden Kenntnisse verschiedenster Bereiche der Technischen Hilfeleistung vermittelt, z.B. Mechanische Grundlagen, Elektrische Anlagen, Antriebsarten von PKW, patientengerechtes Retten und - der Schwerpunkt - der Technischen Unfallhilfe bei Verkehrsunfällen.
Sämtliche Unterrichte wurden von einsatzerfahrenen Ausbildern aus dem LB Freisen abgehalten. Aber auch in mehreren praktischen Übungen wurde umfangreiches Wissen vermittelt. So konnte zum Beispiel der Umgang mit den verschiedenen Trennschleifgeräten an Blechstücken geübt werden. Höhepunkt stellte jedoch der Samstagvormittag, bei dem Einsatzübungen zum Szenario "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" durchgeführt wurde dar. Um einen realistischen Übungsablauf zu gestalten beteiligten sich 3 Helfer des DRK mit einem Rettungswagen. Unter Beobachtung des Lehrgangsleiters Jochen Becker und 3 weiteren Ausbildern musste folgendes Szenario bewältigt werden: Zusammenstoß zweier Fahrzeuge auf einer Kreuzung, bei denen jeweils Personen eingeklemmt waren, die durch eine aufwendige technische Rettung mit schweren hydraulischem Gerät gerettet wurden. Auch hier wurde besonderen Wert auf die gute Zusammenarbeit mit dem Kollegen des Rettungsdienstes gelegt.
Alle Übungen verliefen einwandfrei und das gesamte Ausbildungsteam sowie Lehrgangsleiter Jochen Becker zeigten sich sehr zufrieden mit der Leistung und dem sehr hohen Ausbildungsstand, der in den vergangenen Wochen erzielt werden konnte. Nachdem im Feuerwehrhaus alle Teilnehmer den schriftlichen Leistungsnachweis mit Bravour bestanden, überreichte die Wehrfühung zusammen mit dem Ausbildungsbeauftragten Hans-Josef Keller die Urkunden zum bestanden Lehrgang. Ein Dank für die aufgewendete Zeit geht an alle Teilnehmer als auch Ausbilder des TH-Lehrganges 2014.
Vom Löschbezirk Freisen nahmen die Kameraden Christopher Saar, David Köckritz, Florian Bier, Marcel Müller, Steffen Klos, Daniel Klemm und Ramona Becker teil.